Prostatitis

Schmerzen bei einem Mann mit Prostatitis

Prostatitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Prostata kommt. Prostatitis, deren Symptome am häufigsten bei Männern im gebärfähigen Alter (20–40 Jahre) auftreten, wird im Durchschnitt bei 35 % der Bevölkerung diagnostiziert.

Je nach Ursprung kann eine Prostatitis bakteriell oder nicht bakteriell sein, je nach Art des Verlaufs – akut oder chronisch.

Wenn die ersten Anzeichen einer Prostatitis festgestellt werden, hängt die Wahl der Behandlungsmethode von der Form der Erkrankung ab. In der Regel erfolgt eine gezielte und symptomatische Behandlung.

Prostatitis ist keine Krankheit, die anhand eines Fotos diagnostiziert werden kann, da die Krankheit keine sichtbaren Manifestationen aufweist. Um die ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit hören.

Allgemeine Beschreibung

Die von der Erkrankung betroffene Prostata ist ein ausschließlich männliches Organ; Dementsprechend kann sich eine Prostatitis ausschließlich bei Männern entwickeln. Wenn wir einen ähnlichen Bereich bei Frauen betrachten, und dies ist das distale Drittel der Harnröhre oder Harnröhre, dann haben sie hier die Skene-Drüsen. Bei diesen Drüsen handelt es sich im Wesentlichen um Analoga der Prostata, und wenn sich eine Entzündung entwickelt, können die Symptome denen einer Prostatitis ähneln.

Die Prostata selbst sieht aus wie ein Drüsen-Muskel-Organ, das sich in der Nähe der Blase befindet. Dadurch wird der Prozess des Wasserlassens kontrolliert, außerdem wird durch das Vorhandensein der Prostata ein bestimmtes Geheimnis freigesetzt, das das Sperma flüssig macht.

Sehr häufig tritt Prostatitis bei älteren Patienten in Kombination mit Erkrankungen wie Vesikulitis oder Urethritis auf – in Kombination mit einer gutartigen Prostatahyperplasie.

Prostatitis: Ursachen

Eine bakterielle Prostatitis entsteht, wie der Name schon sagt, bei Kontakt mit relevanten Krankheitserregern. Im Grunde handelt es sich dabei um Krankheitserreger, die sich ständig auf der Hautoberfläche oder in der Umgebung des Verdauungstrakts befinden. In diesem Fall kann eine bestimmte Kombination von Faktoren zur Entstehung einer Prostatitis führen.

Zu den Ursachen einer Prostatitis zählen verschiedene Faktoren. Dies kann also eine vorzeitige Entleerung der Blase, das Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems, ständige Unterkühlung, unregelmäßiges Sexualleben, ein sitzender Lebensstil, schlechte Gewohnheiten usw. sein. Die Relevanz dieser Art von Faktoren führt entweder dazu, dass mikrobielle Erreger in die Prostata gelangen können, oder führt zu einer Störung der Blutversorgung der im Becken befindlichen Organe oder führt zur Entwicklung stagnierender Prozesse. All dies führt zur Vermehrung von Mikroorganismen sowie zur Entwicklung und zum Fortschreiten pathologischer Entzündungen.

Wird der infektiöse Erreger bei einer Prostatitis nicht nachgewiesen, liegt die Diagnose einer nichtbakteriellen Form der Prostatitis vor. Verschiedene Gründe können diese Form der Pathologie erklären, obwohl keiner von ihnen derzeit bewiesen ist. Einige Experten glauben beispielsweise, dass sich die Krankheit in dieser Form vor dem Hintergrund tatsächlicher neurogener Störungen entwickeln kann, während ein anderer Teil im Gegenteil den Fokus auf die Immunnatur der Krankheit in dieser Form legt. Dies ist nur ein Teil der bestehenden Theorien bezüglich Prostatitis.

Lassen Sie uns auf die akuten und chronischen Formen der Krankheit eingehen. Die akute Prostatitis beruht auf dem Einfluss eines bakteriellen Faktors. Was die chronische Prostatitis betrifft, so ist dieser Faktor hier nicht der Hauptfaktor, sondern wirkt eher als sekundärer Faktor und ist in seiner Wirkung nur zu Beginn der Krankheit wichtig. Im Laufe der Zeit kann der pathogenetische Mechanismus durch einen neurogenen, autoimmunen oder allergischen Faktor ergänzt werden, durch dessen Einfluss die chronische Form der Entzündung auch dann erhalten bleibt, wenn von einer bakteriellen Invasion keine Rede ist.

Prostatitis: Symptome

Die Entzündung geht bei Prostatitis mit Schmerzen einher, insbesondere wird diese durch eine Schädigung der Ausführungsgänge der Acini verursacht, von deren Wänden sich das Epithel ablöst, das sich nach und nach mit Schleim in den Tubuli ansammelt. Darüber hinaus bilden sich auch Mikrolithen; sie sehen aus wie kleine Kieselsteine. Durch die Vermischung mit Epithel und Schleim kommt es zu eigentümlichen Pfropfenbildungen, die wiederum zu einer Verstopfung der Ausführungsgänge führen. Mit der Zeit verwandeln sich solche Pfropfen in Eiterungen (oder Mikroabszesse), die Läppchen unterliegen keiner Drainage mehr, sie hören einfach auf zu funktionieren.

Bis zum Einsetzen eines solchen Stadiums wie einer Verstopfung der Ausscheidungswege vergeht in der Regel viel Zeit, in manchen Fällen wird diese Zeit in Monaten, in anderen sogar in Jahren berechnet. Der Prozess schreitet allmählich voran, der Patient bemerkt möglicherweise nichts Besonderes, zumal die Sekretproduktion der Prostata nicht aufhört. Eine andere Sache ist, dass die Bildung dieser Mikroabszesse bereits mit dem Auftreten nicht sehr angenehmer Symptome einhergeht, die sich in unterschiedlicher Intensität manifestieren.

Als erstes dieser Symptome stellen die Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen fest. Dadurch, dass sich die Prostata vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses vergrößert, kommt es zu einer gewissen Kompression der Harnröhre. Das weitere Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt zur Entwicklung einer Sklerose des Blasenhalses; In einer noch schwerwiegenderen Form des pathologischen Prozesses kommt es zu einem vollständigen Verschluss des Harnleiters.

Das nächste Symptom ist sexuelle Dysfunktion. Aufgrund der bei der Erkrankung ablaufenden pathologischen Prozesse kommt es zu Störungen des Erektionsmechanismus und der Orgasmus wird geschwächt.

Es gibt auch andere Anzeichen einer Prostatitis, insbesondere sind dies:

  • das Auftreten eines brennenden Gefühls in der Harnröhre und im Perineum;
  • anhaltender und häufiger Harndrang;
  • das Auftreten von Beschwerden beim Stuhlgang;
  • „schwebende Fäden“ im Urin;
  • das Auftreten eines Harnröhren-Dehnungsausflusses während des Stuhlgangs;
  • das Auftreten längerer nächtlicher Erektionen;
  • intermittierendes und schwieriges Wasserlassen;
  • zu schnelle Ejakulation;
  • erhöhte allgemeine Müdigkeit;
  • verminderte Potenz;
  • Manifestation des Orgasmus in gelöschter Form;
  • Erwartung der Entwicklung anderer Formen von Komplikationen im betrachteten Bereich, vor deren Hintergrund Angstzustände und allgemeine psychische Depressionen auftreten.

Ich möchte gesondert hinzufügen, dass die aufgeführten Anzeichen (Symptome) nicht unbedingt alle über Nacht auftreten. Die Krankheit zeichnet sich durch ein sehr unterschiedliches Muster ihrer Manifestation aus, das sich auf unterschiedliche Varianten bei jedem einzelnen Patienten und auf unterschiedliche Zeiträume im Verlauf bezieht.

Bei der Betrachtung der Symptome wäre es sinnvoll, auf die Ursachen zurückzukommen. Natürlich kommt der Entzündungsprozess nicht „aus heiterem Himmel“. Dabei handelt es sich vor allem um Krankheitserreger, die oben bereits erwähnt wurden. Mittlerweile war es dieser Faktor, der zur Bildung einer falschen Vorstellung über das Vorhandensein bestimmter Erreger der Prostatitis führte, die auch heute noch von vielen Spezialisten vertreten wird. Es gibt jedoch keinen spezifischen Erregertyp für diese Krankheit. Gleichzeitig kann jede chronische Infektionskrankheit zur Entwicklung einer Prostatitis führen; Es kann jede Art sein, sei es Sinusitis, Mandelentzündung, Cholezystitis oder jede andere Krankheit. In diesem Fall kann der Erreger über die Blutbahn in die Prostata gelangen, die sich durch eine recht starke Blutversorgung auszeichnet (ansonsten wäre ihre Funktionsfähigkeit gefährdet).

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe für Prostatitis, zu der insbesondere folgende Personen gehören:

  • Personen, deren berufliche Tätigkeit unter das Kriterium der „sitzenden“ Tätigkeit fällt;
  • Personen mit einer sitzenden Lebensweise;
  • Personen, bei denen zuvor eine bestimmte Urogenitalinfektion diagnostiziert wurde;
  • Personen, für die das Problem der chronischen Verstopfung relevant ist;
  • Personen, die promiskuitiv sind;
  • Personen, deren familiäre Beziehungen nicht unter das Kriterium der Ordnung fallen;
  • Personen, die Alkohol missbrauchen.

Bei Männern wird häufig eine „abakterielle Prostatitis“, eine „Prostatitis im Stadium der Prostatose“, diagnostiziert. Wenn bei einem Mann Prostatose diagnostiziert wird, können wir sagen, dass es in diesem Stadium keinen besonderen Grund zur Sorge gibt. In der Zwischenzeit müssen Sie bestimmte Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Mit anderen Worten: Wir sprechen hier davon, dass die oben besprochenen Stagnationserscheinungen bereits auftreten, aber es liegt noch keine Entzündung als solche vor, es handelt sich um eine Prostatose. Wenn eine Option wie eine abakterielle Prostatitis in Betracht gezogen wird, dann sprechen wir hier bereits vom Stadium des Beginns der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses bei einem Mann, jedoch bisher ohne eine begleitende Infektion.

Eine Besonderheit der Prostatitis ist, dass sie sich praktisch nicht in akuter Form manifestiert. Mit anderen Worten: Wenn es sich manifestiert, handelt es sich bereits um einen chronischen Prozess, der durch seine oft lange und schleichende Entwicklung erklärt wird. Eine vollständige Genesung aufgrund der Behandlung der Krankheit oder aufgrund des spontanen Verschwindens des pathologischen Prozesses wird in Einzelfällen im anfänglichen akuten Stadium erwartet. Die Krankheit zeichnet sich, wie bereits erwähnt, durch einen äußerst langsamen Verlauf aus, die Manifestationen der Symptome haben im Allgemeinen eine geglättete Form.

Prostatitis: Folgen

Akute Prostatitis kann, wenn ihre Manifestationen ignoriert werden und die Suche nach medizinischer Hilfe ausgeschlossen ist, zur Entwicklung eines Abszesses in der Prostatadrüse führen, d. h. zur Ursache für die Entwicklung einer eitrigen fokalen Entzündung darin. Damit einher geht ein Temperaturanstieg (innerhalb von 39-40 Grad), der gleichzeitig hektisch wird, das heißt, seine Unterschiede überschreiten ein Grad. Die Patienten leiden außerdem unter hohem Fieber, das in regelmäßigen Abständen zu Schüttelfrost führt. Die Schmerzen im Damm werden so stark, dass das Wasserlassen erschwert wird und der Stuhlgang aufgrund der Schmerzen nahezu unmöglich wird. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Schwellung der Prostata, die wiederum einen akuten Harndrang verursacht. Mittlerweile kommt es selten zu einer akuten Prostatitis, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Ausbreitung des pathologischen Prozesses manifestiert – es sei denn, ein Mann „erträgt und erträgt“ auf eigene Gefahr und Gefahr.

Zurück zur chronischen Prostatitis: Wir können sagen, dass sie durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet ist, d. h. die Symptome der chronischen Form der Prostatitis treten periodisch stärker auf und sind periodisch praktisch nicht zu spüren. Aufgrund dieser Art von Veränderung entscheiden sich viele Patienten für eine abwartende Haltung. In der Zwischenzeit kann sich, wie oben angedeutet, der Entzündungsprozess verschlimmern und sich immer weiter ausbreiten. Wenn es sich ausbreitet, kann sich sogar eine Pyelonephritis entwickeln. Komplikationen der Prostatitis sind in den meisten Fällen auf Krankheiten wie Vesikulitis zurückzuführen, bei der der Entzündungsprozess die Samenbläschen betrifft, sowie auf Nebenhodenentzündungen, bei denen sich Hoden und Gliedmaßen entzünden. Als Folge der Übertragung der Krankheit in einer ähnlichen Form ihrer Ausbreitung kann man auf die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit bei einem Mann hinweisen. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist ein langer und komplexer Prozess und in manchen Fällen völlig unmöglich. Die aufgeführten Merkmale fallen aufgrund der spezifischen Ätiologie ihres Auftretens (insbesondere sexuell übertragbare Krankheiten) hauptsächlich unter die Entwicklung einer chronischen Form der Prostatitis.

Diagnose

Die Untersuchung von Patienten zur Identifizierung ihrer spezifischen Art von Prostatapathologie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wichtig ist dabei im Einzelfall eine individuelle Herangehensweise an das vorliegende Problem, auf deren Grundlage bereits die diagnostische Möglichkeit ermittelt werden kann, um ausreichende Informationen über die Erkrankung zu erhalten.

Zunächst führt der Arzt eine Befragung der Beschwerden des Patienten durch, untersucht ggf. die Krankengeschichte, auf dieser Grundlage wird anschließend ein vorläufiges Fazit gezogen und die Grundlagen eines individuellen Diagnosealgorithmus festgelegt. Wir möchten hinzufügen, dass die erste Konsultation mit einem Urologen (dies ist nämlich der Facharzt, zu dem Sie gehen sollten, wenn störende Symptome einer Prostatitis auftreten) nicht endgültig und zuverlässig für die Diagnosestellung ist, da die erste Untersuchung nur eine Gelegenheit für den Arzt darstellt, festzustellen, welche weiteren diagnostischen Maßnahmen erforderlich sind.

Angesichts der Sensibilität des Problems sind Männer daran interessiert, welche Fragen ein Urologe stellt, wenn sie den Verdacht auf Prostatitis haben. Insbesondere wird er nach aktuellen Problemen beim Wasserlassen fragen und auch danach, wie der Patient selbst seine eigene sexuelle Funktion einschätzt (d. h. gibt es Veränderungen, was genau hat sich seit welchem Zeitraum geändert). Darüber hinaus wird der Arzt Sie fragen, welche Krankheiten Sie derzeit haben usw.

Anschließend erfolgt eine Untersuchung, insbesondere eine äußere Untersuchung, eine rektale Untersuchung, eine Labor- und eine instrumentelle Untersuchung. Bei einer äußerlichen Untersuchung untersucht der Arzt die Genitalien des Mannes und stellt fest, ob begleitende Hautausschläge, Reizungen, Ausfluss usw. vorliegen.

Nach einer äußerlichen Untersuchung geht der Arzt dann zum nächsten Schritt über, der rektalen Untersuchung. Eine rektale Untersuchung ermöglicht es, die allgemeinen Konturen der Prostata, ihre Konsistenz, Grenzen usw. zu bestimmen.

Danach müssen Sie Ergebnisse aus der Instrumenten- und Labordiagnostik einholen. Die instrumentelle Diagnostik heißt TRUS, was in erweiterter Form transrektaler Ultraschall bedeutet. Dies ist im Vergleich zum Standard-Ultraschall die genaueste Methode zur Erkennung von Krankheiten bei Männern.

Zu den Labortests gehören ein Abstrich, ein Urintest, ein Prostatasekretionstest und PCR (ein Labortest zum Nachweis sexuell übertragbarer Infektionen).

Basierend auf der aktuellen Klassifikation der Methoden zur Diagnose von Prostatitis kommen nur eine mikroskopische Untersuchung des aus der Prostatadrüse gewonnenen Sekrets sowie alle topischen Diagnosemöglichkeiten, die das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im unteren Genitaltrakt erkennen können, als notwendige Option in Betracht. Andere Arten von Diagnosemethoden dienen lediglich der Klärung; Sie sind zur Differenzialdiagnose und zur Erkennung bestehender Komplikationen der Grunderkrankung notwendig. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass sich bei einer Überdiagnose dieses Stadium selbst verlängert und die Symptome nur noch schlimmer werden. Das heißt, hier gilt, wie in jeder Angelegenheit, das Prinzip der „goldenen Mitte“.

Behandlung von Prostatitis

Die Behandlung von Prostatitis stellt heutzutage ein ernstes Problem dar, was jedoch nicht bedeutet, dass ein Arzt nicht helfen kann und die Krankheit dem Zufall überlassen werden sollte. Tatsächlich ist es nicht immer möglich, sich vollständig von einer Prostatitis zu erholen, aber es ist möglich, die Krankheitssymptome zu beseitigen und eine langfristige und nachhaltige Remission zu erreichen. Je nachdem, wie ernst ein Mann die Empfehlungen des Arztes nimmt, wie lange werden die Remissionsperioden bei ihm dauern.

Im Kern kann die Behandlung einer Prostatitis eine Reihe von Maßnahmen umfassen, insbesondere Methoden der antibakteriellen Therapie, Prostatamassage, Immuntherapie, Physiotherapie und allgemeine Korrektur des Lebensstils des Patienten. Nur auf der Grundlage einer Reihe dieser Maßnahmen kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden; Im Allgemeinen ist die Krankheit schwer zu behandeln und kann daher nicht ignoriert werden.

Antibakterielle Therapie

Diese Therapieform gilt als Grundlage einer konservativen Behandlung. Grundlage für die Auswahl antibakterieller Medikamente sind eine Reihe von Faktoren, insbesondere diese:

  • die Fähigkeit der Bestandteile des vorgeschlagenen Arzneimittels, in das Sekret und Gewebe der Prostata einzudringen und eine Konzentration zu erzeugen, die die MHK-Werte der Krankheitserreger übersteigt;
  • Merkmale des antimikrobiellen Wirkungsspektrums (z. B. bestimmt die Verwendung von Makrolid-Antibiotika die Möglichkeit ihres guten Eindringens in das Prostatagewebe, während sie keine Wirkung gegen gramnegative Bakterien haben, d. h. sie sind die wichtigsten ätiologischen Erreger bei der Betrachtung der akuten Form der Prostatitis).

Bemerkenswert ist, dass die akute Prostatitis im Vergleich zur chronischen Form der Krankheit dadurch gekennzeichnet ist, dass sie die Möglichkeit einer Anreicherung von Aminoglykosiden und Beta-Lactam-Antibiotika im Drüsengewebe ermöglicht, und zwar in Konzentrationen, die ausreichen, um die Aktivität der meisten Arten von Krankheitserregern zu unterdrücken. Dies ist auf eine erhöhte Durchblutung der Prostata sowie auf eine erhöhte Permeabilität zurückzuführen, die für die hämoprostatische Barriere charakteristisch ist. Ein weiteres Merkmal der Medikamente dieser Gruppe ist, dass mit dem Abklingen der Entzündung der Grad ihrer Penetration in die Prostata abnimmt. Aus diesem Grund wird empfohlen, auf eine andere orale Medikation umzusteigen.

Prostatamassage

Experten halten diese Einflussmethode größtenteils für eine recht wirksame Lösung bei der Behandlung von Prostatitis. Die Grundprinzipien zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung sind in diesem Fall wie folgt:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Milchgänge;
  • Verbesserung des Muskeltonus und der Durchblutung der Prostata;
  • erhöhtes Eindringen der verwendeten Antibiotika in das Drüsengewebe;
  • die Möglichkeit, Mikroorganismen zu aktivieren, die sich in einem inaktiven Zustand befinden, und dadurch die Ergebnisse des Verkaufs antibakterieller Medikamente zu verbessern.

Wie wird eine Prostatamassage durchgeführt? Zunächst ist es natürlich wichtig, einen gewissen vertrauensvollen Kontakt zwischen Arzt und Patient herzustellen; Dadurch wird eine größere Entspannung des Patienten gewährleistet, was wiederum die Durchführung der erforderlichen Manipulationen mit minimalem Schmerz und maximaler Effizienz ermöglicht. Bei der Vorbereitung auf eine Massage beugt sich der Patient nach vorne, spreizt die Beine etwa 60 cm weit und stützt sich mit den Ellbogen auf die Untersuchungsliege. Der Arzt zieht Handschuhe an und trägt ein Gel auf den Zeigefinger auf (manchmal hat dieses Gel eine schmerzstillende Wirkung). Anschließend spreizt er mit der freien Hand das Gesäß so weit, dass der Analsphinkter mit dem Zeigefinger ertastet werden kann. Die natürliche Reaktion auf einen solchen Kontakt ist eine Muskelkontraktion. Anschließend wird der Zeigefinger nach Entspannung in die Ampulle des Mastdarms eingeführt.

In einigen Fällen kommt es bei den Patienten während dieser Manipulationen zu Schwindelgefühlen und sogar zu Ohnmachtsanfällen (im Durchschnitt in 10 % der Fälle). Diese Manifestationen werden hauptsächlich durch übermäßige Angst, Scham und Unruhe verursacht und gehen bei korrekter Durchführung der Massage überhaupt nicht mit dieser einher. Eine Massage kann als erfolgreich bezeichnet werden, wenn es gelingt, mindestens 4 Tropfen Sekret aus der Prostata zu gewinnen.

Die beliebteste anerkannte Methode zur Behandlung chronischer Prostatitis ist die Massage nach dem Manila-Protokoll. In diesem Fall wird die Massage dreimal pro Woche durchgeführt, außerdem wird eine mikrobiologische Dynamikstudie durchgeführt und Antibiotika eingenommen.

Immuntherapie

Diese Richtung bei der Behandlung von Prostatitis ist oft äußerst notwendig, da bei längerem Auftreten einer Entzündung in Kombination mit einer zuvor falschen antibakteriellen Behandlung eine negative Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Immunsystems nicht ausgeschlossen werden kann. Die Behandlung einer Prostatitis erfordert nicht nur die Beseitigung der Infektion der Drüse und damit der Entzündung, sondern auch die Verhinderung der erneuten Entwicklung einer Entzündung in der Drüse. Wie andere Behandlungsbereiche sollte die Immuntherapie jedoch nicht auf die Selbstmedikation oder eine Behandlung nach den Empfehlungen eines Apothekers in einer Apotheke reduziert werden; Hier müssen Sie einen Immunologen konsultieren und höchstwahrscheinlich auch einige Tests durchführen.

Physiotherapie

Bei Prostatitis kann diese Behandlungsrichtung in vielfältigen Wirkungsvarianten umgesetzt werden, jedoch liegt der Wirkungsschwerpunkt unabhängig von der konkreten Lösung auf der Verbesserung der Durchblutung der Beckenorgane und damit einer Erhöhung der Gesamtwirksamkeit der Umsetzung antibakterieller Therapiemaßnahmen. Zur Physiotherapie können Ultraschallwellen, elektromagnetische Wellen, Lasertherapie, Temperaturerhöhung direkt im Rektum usw. eingesetzt werden. Wenn keine Möglichkeiten für eine Physiotherapie bestehen, kann der Arzt Mikroklistiere mit warmem Wasser und bestimmten Medikamenten empfehlen.

Korrektur des Lebensstils

Diese Art von Wirkung zielt sowohl auf die Behandlung von Prostatitis als auch auf deren Vorbeugung ab. Die Behandlung sollte auf die gleiche Weise wie die Hauptbehandlung erfolgen, denn wenn die prädisponierenden Faktoren für die Entstehung einer Prostatitis bestehen bleiben, wird sich die Krankheit früher oder später wieder bemerkbar machen. Vor diesem Hintergrund sollten Sie bestimmte Veränderungen in Ihrem Leben vornehmen. Dies gilt für Sport, die Normalisierung Ihres Wach-/Schlafrhythmus, eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung, Spaziergänge und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

Treten Symptome auf, die auf eine Prostatitis hinweisen, sollten Sie einen Urologen aufsuchen.